Todo-Listen vs. Aufgaben, Projekte, Prozesse

Aufgabe, Projekt, Prozess: Warum es lebenswichtig ist, die Unterschiede zu kennen

Wenn du auch gerade eine ToDo-Liste nutzt, wirst du vermutlich schnell den wichtigsten Nachteil erkennen. Warum das so ist und wie es besser geht, erfährst du gleich hier.
Projektmanagament mit der pre mortem Methode

Katastrophen im Projekt verhindern – mit der pre mortem Methode

/
Wie hast du dein letztes Projekt abgeschlossen? Wenn es suboptimal lief: Wie wäre es, wenn du beim nächsten Projekt vorbauen und das Schlimmste verhindern könntest – mit der pre mortem Methode?
Perfektionismus

Gut ist gut genug – Tun statt Perfektionismus

Eigentlich wären wir alle gerne perfekt, würden am liebsten perfekte Leistungen abliefern. Das kann ganz schön viel Zeit kosten. Also besser raus aus der Perfektionismus-Falle!
Lessons learned

Lessons learned aus 2020 – für 2021

Weihnachten ist gerade mal so vorüber, aber die Ruhe zwischen den Jahren hält noch an. Ich nutze diese Zeit immer für meinen Jahresrückblick: Was war so im letzten Jahr? Privat oder geschäftlich? Ganz persönlich?
Timeboxing

Timeboxing – der produktive Arbeitstag durchgeplant

/
Feste Zeitblöcke begrenzen deine Aufgaben auf einen sinnvollen Zeitrahmen. Geh mit Timeboxing erfolgreich gegen Prokrastinieren und Perfektionismus an!
Weihnachtsgeschenke

Weihnachtsgeschenke – produktiv, praktisch und kreativ

Noch ist genug Zeit, Weihnachtsgeschenke für deine Familie, deine Freunde, deine Kollegen zu besorgen. Ich habe hier ein paar Ideen für dich zusammengetragen.
Checkliste Verbrauchsmaterialien

Checkliste Verbrauchsmaterialien – immer zur Hand

Kennst du die Typnummer deiner Druckerpatronen auswendig? Wenn nicht: mit der Checkliste für selten gekaufte Verbrauchsmaterialien bist immer informiert.
Checklisten erstellen

Die besten Checklisten – und wie Du sie anlegst

/
Checklisten erleichtern Dir das Leben, nehmen Dir Arbeit ab und sorgen dafür, dass alles so läuft, wie es soll. Hier erfährst Du, wie Du Deine besten Checklisten ganz einfach anlegst.
Wochenplanung

Starte Deine Woche am Sonntag – mach Deine Wochenplanung!

Rechtzeitig geplant ist halb geschafft. Nimm mit dem Wochenplan den Stress aus Deiner Arbeitswoche. In 20 Minuten am Sonntag verschaffst Du Dir den zeitnahen Überblick über Deine Termine und ToDos.