Der amerikanische Informatik-Professor Cal Newport stellte fest, dass Wissensarbeiter sich zu viel mit nebensächlichen Aufgaben (Shallow Work, z.B. E-Mails beantworten, Social media checken) beschäftigen, die nicht der erreichung ihrer Ziele dienen. Diese Aufgaben befriedigen vordergründig, da sie man das Gefühl hat etwas geschafft zu haben. Auch der Kontakt mit anderen Menschen unterhält uns dabei.

Er setzte dagegen das Konzept des Deep Work, um produktiver zu werden. Deep Work-Zeiten

  • bringen qualitativ hochstehende Ergebnisse
  • machen Dich produktiv
  • und befriedigen Dich wirklich, weil sie der Weg zu Deinem Ziel sind

Was ist Deep Work?

Zeitgesteuertes, konzentriertes Arbeiten an einem anspruchsvollen Thema, das Dich Deinem Ziel näher bringt. Die Aufgabe, die Du in Deiner Deep Work-Session anpackst, sollte Dich herausfordern, Deine Grenzen ausloten und erweitern, aber nicht unerfüllbar sein. Die Zeit, die Du mit Deep Work verbringst, ist sehr anstrengend. Deswegen beginnst Du mit kurzen Zeitabschnitten – z.B. 15 Minuten – und steigerst Dich dann.

Finde Deinen Rhythmus für Deine Deep Work-Zeiten: Wer es sich leisten kann, widmet der Aufgabe einen Monat, aber tägliche, zeitlich begrenzte Sitzungen sind auch gut und passen besser in die normale Arbeitswelt.

Lerne, Deep Work und Shallow Work zu unterscheiden. Was Deine volle Konzentration und all Deine Fähigkeiten braucht, was wirkliche Werte in Hinblick auf Dein Ziel produziert, ist Deep Work. Shallow Work kannst Du zwar nicht ganz vermeiden, solltest es aber bündeln und nicht in Deine Deep Work-Sessions einbeziehen.

Wie funktioniert Deep Work?

Da Deep Work Dich stark fordert, entwickelst Du am besten eine Routine dafür:

  • plane die Zeit dafür fest in Deinem Terminkalender ein
  • stimme Dich mit einem Ritual daraufein, z.B. durch Ausschalten des Smartphones und Bereiten einer Tasse Tee
  • suche Dir eine ablenkungsfreie, geräuscharme Umgebung, vielleicht einen anderen Arbeitsplatz als Deinen normalen Schreibtisch
  • halte vorher alles bereit, was Du dafür brauchst
  • und miß hinterher Deinen Erfolg

Durch Gedächtnistrainings kannst Du Deine Fähigkeiten noch steigern. Plane unbedingt auch Ruhezeiten ein, da Du Dich in diesen Phasen regenerierst.

Für wen eignet sich Deep Work?

Wer spürt, dass ihm die Fähigkeit zum konzentrierten Arbeiten abhanden gekommen ist, wer produktiver werden will, hat hier eine Methode, die ihn dabei unterstützt und ihn fördert.

Links: