Unter diesem Begriff verbergen sich zwei Methoden, die beide der Zielerreichung dienen:

  1. Finde Deine Prio 1-Ziele wie Warren Buffett
  2. Eliminiere Ablenkung im Detail

Und darum geht es jeweils:

Warren Buffetts Strategie der Not-To-Do-Liste

Der Unternehmer Warren Buffett empfahl seinem Piloten diese Strategie, um berufliche Ziele zu erreichen und weiter zu kommen:

  1. Mach eine Liste Deiner wichtigsten Ziele, die Du Dir für die nächsten 10 Jahre (für Dein Leben, oder für welchen Zeitraum auch immer) vornehmen willst. Die, die Dir wurklich etwas bedeuten.
  2. Dann prüfe die Liste kritisch und suche die 5 allerwichtigsten Vorhaben heraus. Nur 5!
  3. Plane, wie Du diese Ziele erreichen willst, wer Dir dabei helfen kann, welche Schritte anstehen. Und starte jetzt gleich.
  4. Erkenne Deine Prioritäten an: Es gibt für Dich jetzt nur die 5 Ziele.
  5. Die restlichen 20 Ziele oder Projekte sind Deine persönliche Not-To-Do-Liste (im Original: Avoid-At-All-Costs, vermeide es um jeden Preis!). Lege sie beiseite, bis Du die 5 Ziele erreicht hast, denn sie lenken Dich nur von deren Erreichung ab.

Link: Warren Buffetts Pilot

Not-To-Do-Listen zur Verbesserung der Produktivität

Während Buffetts Liste eine Strategie zur Ziellerreichung auf oberster Ebene – bei der Konzentration auf wenige Ziele – darstellt, unterstützen Euch Not-To-Do-Listen des zweiten Typs eher im Alltag. Zie zeigen, was Ihr in bestimmten Situationen vermeiden sollt, wenn Ihr Eure Produktivität und Qualität in diesem Bereich steigern wollt:

  • Dinge, die Dich während der Arbeit ablenken: alle 5 Minuten Facebook checken, morgens als Erstes in Deiner Prime Time E-Mail beantworten, keine Pause machen …
  • Dinge, die Dich im Leben nicht weiterbringen: Fernsehen, Freunde vernachlässigen, unkontrolliertes Shoppen, Junk Food …
  • Dinge, die Du delegieren kannst statt sie selbst zu tun

Hier findet Ihr Anregungen für Eure persönlichen Not-To-Do-Listen:

Für wen eignet sich diese Methode?

Aufmerksamkeit, Fokus, Konzentration ist ein knappes Gut. Wer das Gefühl hat, seine Prime Time in Zukunft besser verwenden zu können, findet in den Not-To-Do-Listen auf jeder Eeben und in jedem Lebensbereich eine Möglichkeit, Überflüssiges auszufiltern und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.