Ziele, die nicht konkret beschrieben werden können, sind keine Ziele, sondern nur Wünsche. Sie bringen Dich so nicht weiter. Mit der SMART-Methode gewinnen Deine Ziele Gestalt, werden konkret und umsetzbar.

Weshalb SMART?

SMART ist ein Akronym, das fünf (natürlich wieder mal) englische Eigenschaften nennt, die Dein Ziel beschreiben:

  • S = specific: Spezifisch, genau benennbar
  • M = measurable: Meßbar
  • A = attractive bzw. attainable: Attraktiv bzw. erreichbar
  • R = reasonable: Realistisch
  • T = Time-bound: Terminiert

Spezifisch

Beschreibe Dein Zielobjekt möglichst greifbar und genau in einem Satz. Schwammige Formulierungen wie „würde, hätte, könnte, vielleicht“ helfen nicht weiter. Also besser gleich so: „Ich relaunche meine Website und überarbeite alle Texte“.

Meßbar

Ohne meßbare Eckdaten bleibt diese Aussage weiter ein Wunsch. Beantworte also z.B. die Frage, wann und / oder in welchem Umfang Deine Website erneuert werden soll. „Ich relaunche meine Website. Danach entspricht nicht nur die Optik aktuellen Sehgewohnheiten, sondern auch die Technik ist sicher und auf dem neuesten Stand. Die Texte überarbeite ich mit Hinblick auf die Suchmaschinenoptimeirung nach einer sorgfältigen Keyword-Recherche.“. Na bitte, jetzt weißt Du, wie groß der Umfang Deines Ziels ist. Du kannst Dir auch noch konkretere Meßwerte für Dein Ziel setzen: Wie viele Seiten Du pro Tag überarbeitest, wie viele Designvorschläge Du einholst, … So wird Dir Dein Ziel von selbst sagen, wann es wirklich fertig ist (wenn alle Kriterien erfüllt sind).

Attraktiv

Du wirst Dein Ziel nur erreichen, wenn es Dir wirklich wichtig ist. Für jedes neue Ziel gibst Du Zeit her, die Du vielleicht netter verbringen kannst. Überprüfe also Dein Vorhaben darauf, wie starkt Du wirklich dahinter stehst. Formuliere es positiv und aktiv, vergegenwärtige Dir die Vorteile, die Du davon hast. Das unterstützt Deine Motivation auf dem Weg zum Ziel.

Realistisch

Ziele, die eine Nummer zu groß für uns sind, bleiben leider Träume. Wer bei der Wahl seiner Ziele zu hoch greift, kalkuliert das Scheitern ein und verschwendet seine Energie auf Unerreichbares. Prüfe also Dein Ziel, ob Du es allein oder mit Hilfe von außen erreichen kannst. Ob Dein Know-How, Deine Energie, Dein Geld- und Zeitbudget passen. Vielleicht kannst Du ja auch mit einem kleineren Ausschnitt Deines großen Ziels starten und daran herausfinden, ob Du es wirklich in Dein Leben passt.

Terminiert

Wenn ein Ziel nicht mit einem konkreten, realistisch erreichbaren Termin verbunden ist, gibt es keinen Grund, sich wirklich daran zu machen. Da wirkt eine Deadline Wunder. Du weißt, wann Dein Ziel erreicht sein soll, und kannst die Schritte zur Umsetzung planen und sinnvoll terminieren.

Für wen eignet sich die SMARTe Zielbeschreibung?

Wenn Du dazu neigst, immer wieder tolle Ideen zu produzieren, aber feststellst, dass Du sie am Ende des Tages selten umgesetzt hast, hilft Dir die SMART-Methode. Du kannst diese potenziellen Ziele auf ihre Machbarkeit und Ihren besonderen Wert für Dich untersuchen und ihnen dann einen festen Rahmen zur Umsetzung geben.